Samstag, 28. April 2012

...schon wieder Essen...
...diesmal sind es Kartoffel-Pfannkuchen

Wiedermal hatte ich Lust etwas zu kochen, diesmal gab es, wie in der Überschrift schon erwähnt, Kartoffel-Pfannkuchen mit Lauch und etwas Schinken.
Ist zwar nicht schwierig zu machen, dauert aber sehr lange, weil die Pfannkuchen eine halbe Stunde in der Pfanne brutzeln müssen.
Nichts für zwischendurch!!

Dienstag, 24. April 2012

Kartoffel-Pilz-Auflauf

Mir gefielen die Rezepte aus dem WeightWatchers Kochbuch so sehr, dass ich am Sonntag gleich wieder etwas daraus zauberte.
Kartoffel, Pilze, Schinken und Käse, alles in den Backofen tun und schön den Käse schmelzen lassen. So geht mein neustes Lieblingsrezept.

Und so sollte das dann aussehen:

Samstag, 21. April 2012

Bunte Tortellinisuppe...mit leckerem Waldfrucht-ice-shake

Heute habe ich aus einem der WeightWatchers Bücher meiner Mum mein erstes Rezept gekocht.
Es war ein voller Erfolg und ich habe beschlossen, dass ich jetzt öfters aus diesem Buch kochen werde.

Hauptgericht: Bunte Tortellinisuppe

Beilage: Gurkensalat

Nachtisch: Waldfrucht-ice-shake

Sieht das nicht lecker aus?

Donnerstag, 12. April 2012

Blumenbilderrahmen...für meine Hoppel

Diese Leinwand habe ich für das Bild von meinem Hasen und mir gestaltet.
Hoppel ist etwas ganz besonderes, darum soll sie auch einen ganz besonderen Platz an meiner Wand haben.
Die Idee für das Muster entstand zum Einen, weil ich Herzchen mag und ich meinen Hasen ganz arg lieb habe und zum Anderen, weil Blumen gut zu den Herzen passen und ich die sehr gerne male. Das Bild habe ich mit Acryl Farben gemalt und mit Bleistift vorgezeichnet.

Käsknödel machen...ist echt easy!

Heute habe ich nach dem Knödelrezeptbuch von meiner Mum, super leckere Käsknödel gemacht.
Es ist total leicht, man muss nur ein bisschen Mehl, Milch, Eier, Zwiebeln, Gewürze, Käse und natürlich klein geschnittenes Weißbrot zusammenmixen, anschließend runde Kugeln formen und in kochendem Salzwasser kochen.
Ich habe 17 Knödel gemacht und jetzt sind nur noch 2 davon übrig. (Wir waren 4 Personen)

1. Das Formen der Kugeln

2. Kochen der Knödel
3. Das Servieren der Knödel
Bon appetit!!

Montag, 9. April 2012

Frohe Ostern...und Osterfeiertage

Ich wünsche Euch allen einen ruhigen Ostermontag und hoffe dass Ihr alle ein schönes Ostern hattet.
Wir haben am Samstag unsere Eier gefärbt. Wann habt Ihr Eure bemalt oder bunt gestaltet? Wenn Ihr es noch nicht gemacht habt, ist es jetzt leider etwas zu spät.

Lecker,...das Osterlamm sieht doch gut aus, oder? Dieses Kuchenlamm hat meine Schwester auch am Samstag gemacht. Danke Anni, war sehr lecker!!

Freitag, 6. April 2012

Gartenarbeit

Heute habe ich beschlossen dieses Jahr meine eigenen Blumen und Kräuter zu pflanzen.
In unserem Garten gibt es schon seit langem eine große Fläche die mit Unkraut zugewachsen ist. Diese werde ich jetzt herrichten und mit Steinen und Wegplatten versehen.

"...das ist eine Monsterwurzel!"

... und das ist ein kleiner Teil von meinem Beet, den Rest muss ich noch durchharken.

Paulchen will raus!

Unsere eine Bartie - Cleo - liebt das Baden, Paulchen möchte immer raus, immer mehr Platz haben.
Gerade steht sie an unserer Terassentür und will die große, weite Welt erkunden.

"Nein Paulchen, du kannst nicht nach draußen, es ist viel zu kalt!"
"Ich will aber, hier drinnen ist es langweilig!"

Kässpätzle...mit selbst gemachten Spätzle

Heute kam mein Opa zu Besuch und zur Feier des Tages habe ich Kässpätzle gemacht. (mit selbst gemachten Spätzle)
Rezept für ca.5 Personen:
600g Mehl
5 Eier
Salz
275-300ml Wasser (Wasser ist variabel zu verwenden)
Alles verrühren. Der Teig soll nicht fest sein, aber auch nicht zu flüssig. Eben ein Zwischending.
Anschließend ca.2l Wasser mit Salz in einem größeren Topf zum Kochen bringen. Eine Spätzlespresse holen und immer einen großen Löffel Teig in die Presse geben und in das siedende Wasser drücken.Nach ca.1min die Nudeln mit dem Schaumlöffel aus dem Wasser holen und in eine Schüssel geben. Das ganze wiederholen, bis kein Teig mehr da ist.
Dann 1-2 Zwiebeln kleinschneiden, in eine Pfanne geben und in Butter dünsten.
200g Emmentaler, gerieben, bereitstellen.
Dann geht's ans Schichten. Hierfür wird der Boden der Auflaufform mit Nudeln bedeckt, dann etwas Zwiebeln und Käse darüber streuen.
Jetzt kommen wieder die Nudeln, Zwiebeln, Käse...das wiederholen bis man keine Nudeln mehr hat.(ca.2-3 Schichten).
Ungefähr 10min in den Backofen bei 180°C (Umluftbackofen).

Dazu noch einen schönen Gurkensalat mit Zwiebeln, Olivenöl, Essig, Kräutern, Salz und Pfeffer.

Hmmmmmm...mit einer schönen Käsekruste!
Guten Appetit!!!

Donnerstag, 5. April 2012

Spiralmobile

Ich hatte mir schon länger vorgenommen mir ein spiralförmiges Mobile zu basteln.
Das habe ich jetzt gemacht.
Das schöne daran ist:
1.Ich habe unten verschiedene Muscheln genommen
2.Wie man auf den Bildern sehen kann, kommt auf jedem Faden eine Perle dazu.
3.Als schönen Kontrast habe ich ein rotes Band um den Metallring gesbunden

...und aus einer anderen Sicht
...und ein einzelner Ausschnitt

Dienstag, 3. April 2012

Süßes Brillenetui

Ich blättere mein Häkelideen Buch durch und finde dort eine Seite mit der Aufschrift"bezauberndes Brillenetui"
Da fällt mir ein, dass ich eine tolle Sonnenbrille von meiner Freundin bekommen habe und diese hat noch keine passende Hülle.
Also ist das mein nächstes Projekt....

...das sind meine fertigen Granny's...

...und so sieht es aus wenn es fertig ist
...von vorne...
...und von hinten
...jetzt hat meine Brille einen geschützten Platz...
...und das war ja auch das Ziel.