Freitag, 6. April 2012

Kässpätzle...mit selbst gemachten Spätzle

Heute kam mein Opa zu Besuch und zur Feier des Tages habe ich Kässpätzle gemacht. (mit selbst gemachten Spätzle)
Rezept für ca.5 Personen:
600g Mehl
5 Eier
Salz
275-300ml Wasser (Wasser ist variabel zu verwenden)
Alles verrühren. Der Teig soll nicht fest sein, aber auch nicht zu flüssig. Eben ein Zwischending.
Anschließend ca.2l Wasser mit Salz in einem größeren Topf zum Kochen bringen. Eine Spätzlespresse holen und immer einen großen Löffel Teig in die Presse geben und in das siedende Wasser drücken.Nach ca.1min die Nudeln mit dem Schaumlöffel aus dem Wasser holen und in eine Schüssel geben. Das ganze wiederholen, bis kein Teig mehr da ist.
Dann 1-2 Zwiebeln kleinschneiden, in eine Pfanne geben und in Butter dünsten.
200g Emmentaler, gerieben, bereitstellen.
Dann geht's ans Schichten. Hierfür wird der Boden der Auflaufform mit Nudeln bedeckt, dann etwas Zwiebeln und Käse darüber streuen.
Jetzt kommen wieder die Nudeln, Zwiebeln, Käse...das wiederholen bis man keine Nudeln mehr hat.(ca.2-3 Schichten).
Ungefähr 10min in den Backofen bei 180°C (Umluftbackofen).

Dazu noch einen schönen Gurkensalat mit Zwiebeln, Olivenöl, Essig, Kräutern, Salz und Pfeffer.

Hmmmmmm...mit einer schönen Käsekruste!
Guten Appetit!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen